Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0720 710 789

Mein Konto

Bitte wählen Sie...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Ihr Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Neun quadratische Alu-Dibond-Bilder fügen sich harmonisch in den schwarz-weiß eingerichteten Raum ein.

Ein Essbereich in Schwarz-Weiß: Quadratischer Augenschmaus inklusive

Ich habe ja ein Faible für das Motto "Gleich und Gleich gesellt sich gern", genauer: für monochrome Farbgestaltungen, gleichmäßige Formen und Anordnungen sowie Grüppchen jeder Art. Das ist in unserem Zuhause an vielen Stellen ganz offensichtlich, Formen und Farben wiederholen sich.

Neugestaltung einer Familienecke

Eine Weile habe ich über die Neugestaltung unserer Essecke nachgedacht. Denn wir haben einen völlig offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereich, alles geht ineinander über. Ein separates Esszimmer gibt es nicht, der Esstisch bildet allerdings eine optische Trennung von Küche und Wohnzimmer. Dort sitzen wir oft und sind irgendwie immer mittendrin. Auch wenn wir Gäste haben, finde ich es großartig, dass man in der Küche das Essen zubereiten und sich trotzdem mit allen unterhalten kann. Es ist also eine absolute Familienecke, die optisch nicht zu unruhig werden und auch zur Einrichtung unseres Wohnzimmers passen sollte.

Platz für Erinnerungen

Da lag es irgendwie nahe, in diesem Bereich Familienfotos an die Wand zu hängen, fand ich. Bilder auf Alu Dibond Direktdruck sollten es werden. Aber bei der Fülle der digitalen Fotos, die ich so schieße, fiel mir vor allem erst einmal die Auswahl einer überschaubaren Anzahl an Motiven für unsere kleine Wand in der Essecke schwer.

Dazu kam noch, dass sich meine Art zu Fotografieren über die Jahre weiterentwickelt und stark verändert hat. Ein Foto von 2007 hat also einen völlig anderen Stil als eines von 2016. Zudem sind manche Lieblingsbilder mit meiner Spiegelreflexkamera, andere „nur“ mit dem Smartphone aufgenommen worden. Ich wollte aber
trotzdem, dass die Fotografien harmonisch zusammenpassen.

Blick auf die Essecke mit den neuenFotos und der dahinter liegende Wohnbereich.
Die Essecke mit den neuen Bildern und der Wohnzimmerbereich passen nun perfekt zusammen.

Der rote Faden für die Gestaltung

Ein „roter Faden“ für die Gestaltung musste her. Allerdings wurde dieser ganz und gar nicht rot, sondern schwarz-weiß im Quadrat! Die monochrome Farbgestaltung und auch die gleichmäßige einheitliche Form gaben meinen völlig unterschiedlichen Fotos einen stringenten, fast minimalistischen Look. Nicht zu aufdringlich und dennoch absolut präsent. Eine stylische Lösung für unsere „Esszimmer“-Ecke, wie ich finde.

Ein Regalbrett als Trennlinie und Hingucker

Kurz hatte ich übrigens überlegt, das Regalbrett, das schon seit Jahren an dieser Wand hing, zugunsten der neuen Bilder abzunehmen. Dann hatte ich aber die Idee, dass es in der Mitte als Trenner zwischen den Fotoreihen eine unerwartete originelle Unterbrechung und einen Hingucker sein kann. Zumal es sich darüber hinaus nach Lust und Laune mit kleinen Einrichtungs-Accessoires oder auch Pflanzen dekorieren lässt. Gesagt, getan!

Vor der Fotowand steht ein Laptop, auf dessen Bildschirm Foto-Kacheln sichtbar sind.
Am Laptop konnte Nic die Fotos vorab arrangieren und prüfen, in welcher Kombination sie besonders harmonisch zusammenpassen.

Blätterbare Erinnerungen an New York

Am Ende gefiel mir diese "Schwarz-Weiß-Geschichte" im quadratisch aufgehängten Format so gut, dass ich noch weitere Fotoprodukte im selben Look folgen ließ. Die Tatsache, dass die monochrome Bildbearbeitung Bilder ganz unterschiedlicher Qualität miteinander harmonisieren kann, gefiel mir so gut, dass ich sie für ein CEWE FOTOBUCH genutzt habe. Eines, in dem ich nun Erinnerungsfotos aus fünf verschiedenen New-York-Urlauben von 2008 bis 2016 verewigt habe. Trotz der unterschiedlichen Aufnahme-Stile im Laufe der Jahre wirkt das Buch wie aus einem Guss. Weil ich meine Begeisterung für die Schwarz-Weiß-Bilder kaum bremsen konnte, folgten dann noch Square Prints ... Die lassen sich perfekt verschenken. Oder soll ich sie vielleicht doch selbst behalten? Mal sehen ...

Ihre Nic

Schwarz-weiße, quadratische Fotokunst: Das „Premium Matt“-Fotobuch mit New-York-Bildern liegt neben Bildern und Deko aufgeschlagen auf einem Tisch.
Weil sie auf den schwarz-weißen Foto-Geschmack gekommen ist, kreiert Nic Hildebrandt ein quadratisches „Premium Matt“-Fotobuch mit New-York-Bildern.

INFOKASTEN: GESTALTUNGSTIPP

Eine monochrome Bildbearbeitung kann stilistisch sehr unterschiedlichen Fotos einen einheitlichen Look geben. Schwarz und Weiß bilden dann das Bindeglied zwischen den Motiven und werden ganz gezielt als Stilmittel eingesetzt. Es muss natürlich nicht immer Schwarz-Weiß sein. Auch andere Farbfamilien sind geeignet. Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten Variationen von Farbfiltern oder Analogfilm imitierende Bildstile, die einer Fotoserie einen einheitlichen, harmonischen Look verleihen.

Fotowand inklusive Regal, das mit Pflanzen, Büchern und anderen Objekten dekoriert ist.
Das Regal unterbricht den strengen, cleanen Foto-Look und kann nach Lust und Laune dekoriert werden.

INFOKASTEN: MONTAGE-TIPPS - Die Kombination der Bildmotive kann man schon am PC testen, indem man die Bilder dort hin und her schiebt und auf sich wirken lässt. So wählt man eher Fotos, die später gemeinsam an der Wand harmonisch aussehen. - Möchte man die Wandbilder in gleichmäßigen Abständen aufhängen, sollte bei der Montage unbedingt eine Wasserwaage zur Hilfe genommen werden. - Es ist praktisch, die Aufteilung der Bilder vorab mit gleich großen Papierschablonen an der Wand zu imitieren. Positionen für die Aufhängung können darauf schon markiert und dann einfach durchgebohrt werden. - Statt Bleistiftpunkte zu setzen, ist Masking- oder Washi-Tape (im Bastelgeschäft) zum Markieren hilfreich. Das muss hinterher nur abgezogen werden.

INFOKASTEN: MONTAGE OHNE BOHREN

Da die 20 x 20 Zentimeter großen Fotos auf Alu Dibond Direktdruck sehr leicht sind und nur knapp 300 Gramm wiegen, kann man sie an die Wand montieren, ohne Löcher zu bohren oder nageln zu müssen. Eine tolle Alternative zum Bohren: Pro Bild je zwei ablösbare doppelseitige Klebestreifen (zum Beispiel Power-Strips von Tesa) anbringen und direkt an der Wand befestigen. Möchte man sie irgendwann wieder entfernen, müssen die Bilder nur vorsichtig seitlich gedreht werden und der Klebestreifen löst sich. Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Klebeprodukts.

Wand mit Papierschablonen, die vor der Anbringungen der Bilder beim Ausrichten und Markieren der Positionen helfen.
Die Bilder sollen in gleichmäßigen Abständen hängen. Beim Ausrichten und Markieren der Positionen helfen Papierschablonen.
Vor der Fotowand steht auf dem Esstisch ein Art Print mit Clip-Bildhalter.
Es gibt ganz viele unterschiedliche Versionen von Clip-Bildhaltern, mit denen kleine Art Prints ganz einfach aufgestellt werden.

INFOKASTEN: ALU-DIBOND – WETTERFEST UND UV-BESTÄNDIG
Die Bilder auf Alu Dibond Direktdruck von CEWE sind wetterfest und UV-beständig. Das heißt, mit ihnen können Sie sogar Dekorationen für Außenbereiche wie Terrasse, Balkon oder den Hauseingang kreieren.

New-York-Fotos liegen auf einem Haufen.
Ein Haufen schöner Erinnerungen an unsere New-York-Reisen der vergangenen Jahre.