Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0720 710 789

Mein Konto

Bitte wählen Sie...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Ihr Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Mädchen schaut über ein Mini-Fotobuch, das sie in die Kamera hält.

Kreativtipps

Kindergeburtstage: Wild, laut und fotobunt!

Von Anna Luz de Leon

Im Leben jeder Familie gibt es unzählige Gelegenheiten zum Fotografieren. Angefangen bei den großen Momenten wie Geburt, Hochzeit, Einschulung und anderen Familienfeiern, gibt es im Alltag viele kleine Momente, die wir gerne festhalten möchten: die ersten Schritte der noch kleinen Kinder, die Ballettaufführung der Zweitklässlerin, die erste Zahnlücke und natürlich die Kindergeburtstage.
Mit drei Kindern habe ich schon alle möglichen Kindergeburtstags-Varianten durchgespielt. Wir haben Motto-Partys zu Hause gefeiert und waren im Klettergarten, wir haben getöpfert und Porzellan bemalt. Und wir haben unzählige kleine Hexen, Detektive, Cowboys und Cowgirls, Fußballer, Hogwarts-Schüler und Zirkusartisten bewirtet. Es ist jedes Mal bunt, chaotisch, laut, aber … wunderbar.

Besondere Anlässe auf unzähligen Fotos

Von all diesen Geburtstagen und Festen meiner Kinder gibt es unzählige Fotos, die niemals wirklich sortiert oder gar in organisierter Form zu vollem Glanz gekommen sind. Dabei sind es gerade diese Tage, aus denen die schönsten Kindheitserinnerungen gemacht sind. Und wie schön ist es, wenn man in einem fertigen Fotoalbum blättern kann, in dem die Bilder solcher besonderen Anlässe zusammengestellt sind! Das ist wie eine Reise zurück zu diesem einzigartigen Moment. Und: auch meine Kinder lieben das.

Zusammen macht die Gestaltung des Mini-Fotobuches noch mehr Spaß.
Gemeinschaftsaktion: Aus den schönsten Bildern gestalten wir ein Album.

Die Rockstarparty

Für dieses Jahr hatte sich meine jüngste Tochter eine Rockstarparty gewünscht. Aufgerüscht und ausgerüstet mit allen Accessoires wie aufblasbaren Gitarren, wilden Perücken und blitzenden Mikrofonen haben die Mini-Rockstars vor einem goldenen Lamettavorhang als Fotohintergrund ihre Bühnenposen geübt – und natürlich Fotos für ihre Fans gemacht. Dabei sind im Laufe der Party unglaublich lustige und tolle Fotos entstanden. Wir konnten uns beim Sichten kaum entscheiden, welche wir am schönsten fanden. Vor allem meine Tochter, Initiatorin der Party und das Geburtstagskind, wollte die schönen Bilder am liebsten gleich in ein Album kleben oder in einen Rahmen stecken, um sie alle immer und jederzeit anschauen zu können. Sie wünschte sich außerdem, dass ihre Freundinnen die Fotos ebenfalls haben sollten. Schließlich sind die Gäste der Grund dafür, warum die Rockstarparty und die dazugehörigen Fotos überhaupt so besonders waren, dass wir sie nie vergessen wollen.

Ein Projekt für Groß und Klein ...
Die große Schwester hilft mit. So wird aus der Idee ....

Kleine Geschenke für die Gäste

Wer einmal einen Kindergeburtstag besucht oder gar ausgerichtet hat, kennt es vielleicht: Es gibt dort nicht nur Geschenke fürs Geburtstagskind, sondern auch die sogenannten Mitgebetüten für die Gäste. In meiner Kindheit waren das kleine Tüten aus Butterbrotpapier, in denen Kaugummis, Lutscher und Schokolade steckten. Heutzutage sind es oft zum Partymotto passend gestaltete Tüten, in denen Plastikspielzeug oder Bleistifte, Scherzartikel und natürlich Süßigkeiten zu finden sind. Wie oft ich schon solche Tüten mit Resten von Partys aus den Zimmern meiner Kinder entfernt habe, wo sie wochenlang herumlagen, nur um dann komplett in den Müll zu wandern, kann ich gar nicht mehr zählen.
In der Vergangenheit haben wir uns als Gastgeber oft damit gerettet, dass die Kinder etwas gebastelt haben: aufgefädelter Perlenschmuck, selbstbemalte T-Shirts, selbst dekorierte Zauberstäbe „direkt aus Hogwarts", Getöpfertes und allerhand mehr.

... ist ein ganz neues ...
... in wenigen Schritten etwas wirklich...

Erinnerungen in Bildern statt Schokolade in Tüten

Für die Rockstarparty sah ich mich da einer Herausforderung gegenüber, denn was basteln Rockstars, das sie dann mit nach Hause nehmen können? Das CEWE Fotobuch Mini war unsere Rettung und gleichzeitig die Antwort auf den Wunsch meiner Tochter, ihren Freundinnen die Fotos der Party zukommen zu lassen.
Gemeinsam beschlossen wir, ein Album mit den schönsten Bildern der kleinen Rockstars zu gestalten und es den Gästen im Nachhinein zu schenken. Das bedeutete: Keine Tüte voll Plastikmüll, keine Schokoattacke auf die kleinen Zähne, stattdessen eine wunderschöne und einzigartige Erinnerung an ein tolles Fest, die die kleinen Rockstars für immer miteinander teilen werden.

... Familienerlebnis, an das sich alle gern erinnern.
... Schönes. Darauf sind beide sichtlich stolz.

Groß und Klein werden gemeinsam kreativ

Meine Tochter hat das Album aktiv mitgestaltet, die schönsten Fotos von sich und ihren Freundinnen ausgesucht und im Mini-Fotobuch so angeordnet, wie es ihr am besten gefiel. Damit keine der Freundinnen sich zurückgesetzt fühlt, hat sie darauf geachtet, dass alle ungefähr gleich oft vorkommen und als Titelbild ein Foto von den Rockstar-Muffins ausgesucht. Mithilfe ihrer Geschwister hat sie dann kleine Päckchen gepackt und sie ihren Freundinnen als Gastgeschenke überreicht. Die Freude war riesig!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Die Fotos dokumentieren die Wahnsinnsparty so gut und geben genau wieder, wie toll das alles wirklich war – und die kleinen Rockstars schreien schon jetzt nach Wiederholung!

Geburtstagskind im Glück: Das Fotobuch als letztes Geschenk.
Das Fotobuch ist da – große Freude!

Von Gestaltungstipp bis Fotobuch-Format

So werden Ihre Erinnerungen greifbar